• Hochschultage 2015!

    Posted on 13. April 2015 by admin in .
    Wann:
    15. Juni 2015 um 18:00 – 19. Juni 2015 um 20:00 Europe/Berlin Zeitzone
    2015-06-15T18:00:00+02:00
    2015-06-19T20:00:00+02:00
    Wo:
    Universität Bielefeld
    X E0-001

    HeaderSobald es in der Vorlesung „nicht prüfungsrelevant!“ heißt, schalten wir unbewusst ab, nicht wahr? Alles, was jetzt kommt, bringt uns nicht weiter, zumindest nicht in Richtung eines erfolgreichen Studienabschlusses. Doch das Leben wirft Fragen auf, die nicht in Prüfungen abgefragt werden es gibt Aufgabe, die nicht mit einer guten Vorlesungsmitschrift gelöst werden können. „Wer bin ich?“ – „Wo komme ich her, wo gehe ich hin?“ – „Wie lebt man verantwortungsbewusst?“ – „Wie begegnen wir einander?“ – “ Warum erlebe ich soviel Leid?“ – “ Gibt es echte Hoffnung?“ Zu wichtig, um sie mit platten Antworten wegzuwischen oder im Alltags- und Prüfungsstress aus den Augen zu verlieren. Sollte man nicht hin und wieder innehalten und gemeinsam über diese grundlegenden Fragen des Lebens nachdenken?

    Wir als SMD Bielefeld möchten im Rahmen der Hochschultage zum Thema „nicht prüfungsrelevant – aber lebenswichtig“ aus einer christlichen Perspektive zu einem Diskurs über solche Fragen einladen. Höhepunkt wird dabei eine dreiteilige abendliche Vortragsreihe mit Julia Garschagen über die Fragen nach Freiheit, Leid und Hoffnung bilden.

    Unsere Themen:

    Willkommen im Entscheidungsdschungel

    Ein liebender Gott, eine leidenende Welt?

    Stirbt die Hoffnung zuletzt?

     

    Referentin
    Julia Garschagen hat evangelische Theologie in Wuppertal und in London studiert. Seit Oktober 2013 arbeitet sie als Regionalreferentin in der Hochschul- SMD. Sie hat viel Erfahrung im Gespräch mit Studenten und ein Herz für Fragen die nicht prüfungsrelevant aber lebensnotwendig sind.

    Icons made by Freepik

Comments are closed.